Information & Beratung

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bietet Promotionsinteressierten und Promovierenden eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten, Orientierungshilfen und Beratungsangeboten. Verschiedene universitäre Einrichtungen und Abteilungen geben allgemeine Informationen, die für ein Promotionsvorhaben von Interesse sind. Darüber hinaus finden sich weitere Anlaufstellen, die bei gezielteren Fragen beratend zur Seite stehen.

Allgemeine Informationen:

Abteilung Internationales
Die Abteilung Internationales – Incoming berät und unterstützt Absolventen aus dem Ausland, die sich für eine Promotion an der JGU interessieren. Die Abteilung Internationales – Outgoing hilft Promovierenden, die im Rahmen der Forschung einen Auslandsaufenthalt planen.

Dekanate der Fächer
Erste Anlaufstelle für Fragen zur geltenden Promotionsordnung sowie fachbezogene Fragen sind die jeweiligen Dekanate der Fächer. Diese sind über die Liste der Fachbereiche zu finden.

Portal Studium
Das Portal informiert u.a. über die Voraussetzungen für ein Promotionsstudium an der JGU, die einzelnen Bewerbungsschritte sowie die benötigten Formulare und Dokumente.

Studierendenservice der JGU
Der Studierendenservice der JGU ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zur Einschreibung für Promotionsinteressierte aus dem Inland.

Studierendensekretariat FTSK Germersheim
Das Studierendensekretariat FTSK Germersheim hilft bei zulassungs-und immatrikulationsrechtlichen sowie organisatorischen Angelegenheiten für den Fachbereich 06 weiter.

Zentrale Einrichtungen der Universität
Die Zentralen Einrichtungen der JGU erfüllen fächerübergreifende Aufgaben auf den Gebieten der Forschung, Lehre oder der Weiterbildung.

Unterstützung & Beratung:

Career Service
Der Career Service an der JGU unterstützt Absolventinnen und Absolventen bei der Berufsorientierung, der Planung ihrer beruflichen Zukunft und beim Erwerb überfachlicher Qualifikationen.

Familienservice
Das Familienservice-Büro ist die zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für alle (werdenden) Eltern und für diejenigen, die neben ihrem Beruf bzw. Studium in die Pflege von Angehörigen eingebunden sind.

Forschungsförderung
Die Abteilung Forschung und Technologietransfer hilft und berät bei Fragen und Recherchen zu Fördermöglichkeiten, etwa von selbst organisierten Veranstaltungen oder Tagungsreisen, zur Antragstellung sowie zum Forschungsumfeld an der JGU.

Gleichstellung
Die Stabsstelle Gleichstellung und Diversität informiert über Unterstützungs- und Förderungsmöglichkeiten für qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und berät Frauen bei karrierespezifischen Fragen.

Konfliktberatung
Beschäftigten der JGU bietet die Konfliktberatung unabhängige Hilfe und Unterstützung. Die Ansprechpartner/innen sind verpflichtet, alle mündlichen und schriftlichen Informationen vertraulich zu behandeln und Stillschweigen gegenüber nicht am Verfahren beteiligte Dritte zu wahren.

Ombudsperson für die Wissenschaft
Alle Mitglieder der Johannes Gutenberg-Universität können sich in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis oder wissenschaftlichen Fehlverhaltens an die Ombudsperson wenden.

Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences
Die GSHS steht für ein integriertes Förder- und Begleitprogramm, das gezielt auf die Bedürfnisse der Nachwuchswissenschaftler*innen in den Geistes- und Sozialwissenschaften abgestimmt ist.