Vereinbarkeit von Karriere & Familie

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern stehen zur besseren Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie verschiedene Finanzierungshilfen zur Verfügung.

Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung
Die Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung unterstützt junge Wissenschaftlerinnen mit Kind(ern) aus den experimentellen Naturwissenschaften oder der Medizin durch eine monatliche finanzielle Unterstützung für eine Haushaltshilfe und zusätzliche Kinderbetreuung. So werden junge Wissenschaftlerinnen von häuslichen Aufgaben entlastet und erhalten die Möglichkeit, trotz Doppelbelastung weiterhin wissenschaftlich auf hohem Niveau tätig zu sein.

Forschungsstipendien für promovierte Nachwuchswissenschaftler
Der DAAD bietet für besonders qualifizierte promovierte deutsche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Stipendien für weiterqualifizierende Forschungsaufenthalte im Ausland an. Für den Auslandsaufenthalt wird ein Grundbetrag gezahlt, der durch Zuschläge erhöht wird, wenn man die Familie mit ins Ausland nimmt.

Wiedereinstiegsstipendien des Landes
Gefördert werden Nachwuchswissenschaftlerinnen, die ihre Promotion bzw. Habilitation aufgrund von Familienarbeit oder mindestens fünfjähriger Berufstätigkeit unterbrochen haben. Die Bewerbung erfolgt zum 1. Februar und 1. August jeden Jahres.

Fördermöglichkeiten im Fachbereich 10
Der Fachbereich 10 fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Wissenschaft mit eigenen Mitteln etwa durch die Bezuschussung von Kinderbetreuungskosten während Tagungsreisen, der Finanzierung von Hilfskräften in der Schwangerschaft, oder Kinderbetreuungsmöglichkeiten bei Gremiensitzungen oder Kolloquien u. v. m.