Strategische Personalentwicklung

Aufgabe der strategischen Personalentwicklung ist es, die Umsetzung der Hochschulstrategie zu begleiten.

Die Personalentwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) orientiert sich dabei einerseits an den strategischen Herausforderungen der Universität, andererseits an den Bedarfen der unterschiedlichen Beschäftigtengruppen der JGU. So werden zahlreiche Maßnahmen für verschiedenste Zielgruppen, gerade auch im wissenschaftlichen Bereich, angeboten. Einen Schwerpunkt der vergangenen Jahre bildet die Entwicklung einer JGU-spezifischen Führungskultur und daraus abgeleitet einer gezielten Entwicklung von Führungskräften aus Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Administration, die sich unter der Bezeichnung „JGU-Leadership“ etabliert hat.

Darüber hinaus stehen zentrale Akteurinnen und Akteure in Schnittstellenfunktionen im Fokus, bspw. Fachbereichs- und Instituts-Geschäftsführerinnen und -führer, aber auch Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagerinnen und -manager.