Aktuelle Einzelveranstaltungen
23.10.2025 und 24.10.2025
Workshop: Getting it done: Endspurt für die Dissertation in den Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 23.10.2025 von 09:30 - 17:00 Uhr,
24.10.2025 von 09:30 - 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: JGU Campus Mainz
Weitere Informationen
30.06.2025
Online-Lunchtalk: Karrierewege außerhalb der Wissenschaft: Kultur und Bibliothekswesen
Zeit: 12:00 - 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Weitere Informationen
12.05.2025 und 13.05.2025
Workshop: Gesund und gelassen durch die Promotion
Zeit: 12.05.2025 von 14:00 - 17:00 Uhr,
13.05.2025 von 09:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: JGU-Campus
Weitere Informationen
06.05.2025
Lunchtalk: Karrierewege außerhalb der Wissenschaft: Öffentlicher Dienst und Ministerium
Zeit: 12:00 - 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: JGU-Campus
Weitere Informationen
06.05.2025
Digitaler Workshop "Social Media in den Sozial- und Geisteswissenschaften"
Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Weitere Informationen
05.05.2025
Digitaler Workshop: Womanomics – clever verhandeln
Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Weitere Informationen
29.04.2025
Digitaler Workshop "Science Pitch - bringen Sie Ihre Forschung auf den Punkt!"
Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Weitere Informationen
24.04.2025
Digitaler Workshop: Troubleshooting – resilienter Umgang mit Sexismus und Diskriminierung
Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Weitere Informationen
Animal care handling program
Veranstalter: TARC
Zielgruppe: späte PhD/ frühe Postdocs
Zeit: Termine werden vereinbart, sobald Anmeldungen vorliegen
Kosten: 150€ pro Person; 120€ für Interne der JGU; kostenlos für Mitglieder von TARC
Veranstaltungsort: TBA
Weitere Informationen und Anmeldung
CRiSS - Contempory Research in Social Sciences
Veranstalter: CRiSS
Zielgruppe: Promovierende
Zeit: Jeden Mittwoch von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr
Veranstaltungsort: Raum N6 (NatFak)
Weitere Informationen und Bewerbung
Taught in English - Zertifikat für internationale Lehrkompetenz
Veranstalter: SoWi?So! - Servicemanagement Studium und Lehre FB02
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
Weitere Informationen und Bewerbung
13.03.2025
Workshop: What you need to know about editing and publishing in English
Zeit:10:00 - 16:15 Uhr,
14.03.2025 von 10:00 - 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: JGU-Campus
Weitere Informationen
19.02.2025
Workshop: Wissenschaftliches Publizieren in den Geisteswissenschaften
Zeit:10:00 – 13:30 Uhr
Veranstaltungsort: JGU-Campus
Anmeldung in Kürze möglich
04.02.2025
Info-Veranstaltung/ Vortrag: Karrierewege außerhalb der Wissenschaft: Coaching/Beratung und Öffentlicher Dienst
Zeit:12:00 - 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: online
Weitere Informationen
24.01.2025
Workshop: Environmental Humanities: Approaches – Methodologies – Connections
Zeit: 9:30 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: JGU-Campus, Philosophicum 1, Raum P109a
Anmeldung
Wichtig: Der erste Beitrag (Dr. Marion Mehring) ist krankheitsbedingt abgesagt!
10.12.2024
Workshop: Urheberrecht in der Wissenschaft – Schwerpunkt Bildrechte
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Veranstaltungsort:JGU-Campus
Weitere Informationen
03.12.2024
Workshop: Time and Project Management during the PhD
Zeit:9:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: JGU-Campus
Anmeldung in Kürze möglich
Laufende Veranstaltungsreihen
Lunch talks der fs:leads
Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftlerinnen
Zeit: 12.45 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Zoom
Weitere Informationen und Anmeldung
09.07.2024
fs:leads Speed Mentoring
Zeit:14:30-16:00 Uhr oder 6:15-17.45 Uhr
Veranstaltungsort: Virtuell
Weitere Informationen (inkl. QR-Code zur Anmeldung)
Donnerstag, 13. Juni 2024
Mentale Gesundheit stärken. Ein gendersensibler Impuls für Nachwuchswissenschaftler*innen (und ihre Chef*innen)
Referent*in: Dr. med. Amma Yeboah
Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovendinnen*, Postdocs in der sehr frühen Phase
Zeit:10:30 - 12 Uhr
Veranstaltungsort: Virtuell
Zur Anmeldung
Dienstag, 02. Juli und Dienstag, 09. Juli 2024
Ihr Weg zum akademischen Erfolg: Boxenstopp für Promovendinnen und Post-Docs
Referent*in: Dr. Franka Schröder
In diesem interaktiven Online-Workshop werden wir uns mit entscheidenden Fragen auseinandersetzen, die Ihre Forschung und akademische Entwicklung in den nächsten Monaten prägen werden.
Zeit: jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Virtuell
Anmeldung per Mail
23.05.2024 oder 20.02.2024
Digitaler Workshop "Sprungbrett Forschung! Bewerben auf Postdoc-Stellen"
Veranstalter: Prowewin
Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovendinnen*, Postdocs in der sehr frühen Phase
Zeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Virtuell
Anmeldung via Mail
07.05.2024
Lunch talks der fs:leads mit Andrea Frenzel
Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe: Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen
09.04.2024
Lunch talks der fs:leads mit Lydia Langen
Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe: Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen
05.03.2024
Lunch talks der fs:leads mit Tanja Weil
Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe: Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen
19.02.2024 oder 20.02.2024 (je nach Fächerzugehörigkeit)
Digitaler Workshop "Erstes Vorsingen? Bewerben auf Professuren"
Veranstalter: prowewin
Zielgruppe: (Junior-)Professorinnen*, Doktorandinnen*, Postdoktorandinnen*, Nachwuchswissenschaftlerinnen*, Wissenschaftlerinnen*
Zeit: 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Virtuell
Anmeldung via Mail
06.02.2024
Lunch talks der fs:leads mit Julia Rolinks
Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe: Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen
25.01.2024
GSHS-Workshop "How to start your postdoc career: Research funding and career opportunities for advanced PhD candidates and early postdocs in the humanities and social sciences"
Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe: Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen
24.11.2023
Open Science trifft Geistes- und Sozialwissenschaften - 3. GSHS Research Day"
Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe: Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr (mit anschließendem "Get together")
Veranstaltungsort: Alte Mensa/JGU Campus
Weitere Informationen
14.11.2023
fs:leads lunch talk: Kristina Klinker, Evonik, Biomedical Chemist / Project Manager Process Technology
Veranstalter: fs: leads - female scientists leads
Zielgruppe: Young female professionals in science
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Online via Zoom
Anmeldung und weitere Informationen
02.11. und 03.11.2023
Getting it done - Endspurt für die Dissertation in den Geistes- und Sozialwissenschaften
Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: jeweils 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Präsenzworkshop
Anmeldung und weitere Informationen
30.10.2023
Promising anti-cancer targets and cell death
Veranstalter: Institut für Pharmazeutische und Biomedizinische Wissenschaften der JGU
Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Arzneimittelentdeckung, fortgeschrittener Zellkulturmodelle und neuer Krebstherapeutika
Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Präsenzworkshop; Goethe-Universität Frankfurt
Anmeldung und weitere Informationen
27.10.2023
Datenquellen finden und nutzen: Arbeiten mit Repositorien, Open Access und Creative Commons
Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Präsenzworkshop
Anmeldung und weitere Informationen
18.10.2023
Nachhaltigkeit in der Wissenschaft. Fishbowl-Diskussion mit World Café
Veranstalter: Netzwerk Junge Wissenschaft I Mainz
Zielgruppe: Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen sowie alle weiteren am Thema Interessierten
Zeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Campus JGU, Atrium Maximum in der Alten Mensa, Becherweg 5
Anmeldung und weitere Informationen
17.10.2023
Fs:leads Lunch Talk: Susanne Foitzik, Professor of Evolutionary Biology, JGU
Veranstalter: fs: leads - female scientists leads
Zielgruppe: Young female professionals in science
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Online via Zoom
Anmeldung und weitere Informationen
09.10.2023 und 11.10.2024
Back in the driver seat (online workshop in English)
Veranstalter: Stabsstelle Gleichstellung und Diversität
Zielgruppe: Postdocs
Zeit: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung und weitere Informationen
10.10. und 11.10.2023
Digital Ordnung halten: Literatur sammeln und verwalten mit Zotero
Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe:
Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: jeweils 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Präsenzworkshop
Anmeldung und weitere Informationen
06.10.2023
Wissenschaftliche Poster gestalten
Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung und weitere Informationen
26.09.2023
Digitaler Workshop "Co-Creation Leadership - Einstieg in die Führung"
Veranstalter: Stabsstelle Gleichstellung und Diversität
Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftlerinnen
Zeit: 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung und weitere Informationen
13.07.2023
Digitaler Workshop "Co-Creation Leadership - Einstieg in die Führung"
Veranstalter: RMU
Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftlerinnen
Zeit: 09:30 Uhr bis 16 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung und weitere Informationen
Veranstaltungen 2023
19.06 bis 30.06.2023
RMU Postdoc Career Weeks
Veranstalter: RMU
Zielgruppe: Postdocs
Veranstaltungsort: Online
24.04.2023
C 1-3.4 Bewerbungsstrategien – Marketing in eigener Sache (1 KP)
Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende, für die aktuell oder im kommenden Jahr Karriereentscheidungen anstehen.
Zeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams
Anmeldefrist: 20.04.2023
30.03.2023
C 1-3.4 Bewerbungsstrategien – Marketing in eigener Sache (1 KP)
Veranstalter: APK
Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende, für die aktuell oder im kommenden Jahr Karriereentscheidungen anstehen.
Zeit: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via Zoom
27.03.2023
Open Round Table
Thema: "Between privilege and precarity: the many facets of doing a PhD in Germany"
Veranstalter: Gutenberg Akademie (GA) in Kooperation mit der Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe: Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs als auch für Professor*innen
Zeit: Beginn: 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Campus der JGU: Dekanatssaal des Fachbereichs 03 (ReWi, Raum 03.150)
Weitere Informationen
23.03.2023
C 3 Recruiting in International Companies (2 CP)
Veranstalter: APK
Zielgruppe: Promovierende
Zeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via Zoom
14./15.03.2023 (Zweitägig)
B 2-3 Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstalter: APK
Zielgruppe: Alle Doktorandinnen und Doktoranden
Zeit: jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Seminarraum 01-229, ZQ Kisselberg (Isaac-Fulda-Allee 2b-c)
06./07.03.2023 (Zweitägig)
C 1-4 Netzwerken – Blended Learning (ONLINE)
Veranstalter: APK
Zielgruppe: Fortgeschrittene Doktorandinnen und Doktoranden, für die aktuell oder im kommenden Jahr Karriereentscheidungen anstehen.
Zeit: jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online (Zoom)
03.03.2023
Das Science-Advice Toolkit: Instrumente und Strukturen des Transfers
wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik und Verwaltung (ONLINE)
Veranstalter: APK
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs der RMU
Zeit: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online (Zoom)
14.02.2023
Das Science-Advice Toolkit: Instrumente und Strukturen des Transfers
wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik und Verwaltung (ONLINE)
Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen und Doktorandinnen
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Online (Zoom)
24.01.2023
Workshop: Karriereplanung und berufliche Klarheit für Postdocs/ Pitch Decks,
Investorenverhandlungen & Exit-Optionen
Veranstalter: Johannes Gutenberg-Universität in Kooperation mit der Universitätsmedizin
Zielgruppe: Wissenschaftler:innen und Doktorand:innen
Zeit: 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: HS 401; Universitätsmedizin
Weitere Informationen
RMU-Mitglieder können als Gasthörer:innen teilnehmen. Senden Sie dazu vorab eine E-Mail mit den Workshopdaten.
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.
24.01.2023
fs:leads lunch talk mit Prof. Dr. Helen May-Simera
Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Zoom
Anmeldung
11.01.2023
Workshop: Understand business models & create your own business plan/ Rechtsgrundlage
Veranstalter: Johannes Gutenberg-Universität in Kooperation mit der Universitätsmedizin
Zielgruppe: Wissenschaftler:innen und Doktorand:innen
Zeit: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: HS 401; Universitätsmedizin
Weitere Informationen
RMU-Mitglieder können als Gasthörer:innen teilnehmen. Senden Sie dazu vorab eine E-Mail mit den Workshopdaten.
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.
Veranstaltungen 2022
15.12.2022
Workshop: Value Proposition, Business Model Canvas & Market Analyses/ IP-Management
(operativ & strategisch)
Veranstalter: Johannes Gutenberg-Universität in Kooperation mit der Universitätsmedizin
Zielgruppe: Wissenschaftler:innen und Doktorand:innen
Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: HS 401; Universitätsmedizin
Weitere Informationen
RMU-Mitglieder können als Gasthörer:innen teilnehmen. Senden Sie dazu vorab eine E-Mail mit den Workshopdaten.
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.
20.10. / 15.11. / 08.12.
Weiterbildung: Karriereplanung und berufliche Klarheit für Postdocs
Veranstalter: Personalentwicklung
Zielgruppe: Postdoktorand*innen
Zeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Weitere Informationen und Anmeldung
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.
29.11.2022; 30.11.2022 sowie ein Follow-up am 28.02.2023
Online Veranstaltung: „Eine Karriere außerhalb der Universität starten“: ein Workshop für Postdocs der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
Veranstalter: Personalentwicklung
Zielgruppe: Postdoktorand*innen
Zeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr; am 28.02.2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Weitere Informationen und Anmeldung
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.
04.11.2022
Promotionsbetreuung im Fokus: Diversitätssensible Betreuung und Nachwuchsförderung
Veranstalter: GSHS, GNK und Personalentwicklung
Zielgruppe: Betreuungsberechtigte Personen
Zeit: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Weitere Informationen und Anmeldung
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.
28.09.2022
Promotionsbetreuung im Fokus: Mental Health in Qualifikationsphasen
Veranstalter: GSHS, GNK und Personalentwicklung
Zielgruppe: Alle betreuungsberechtigten Personen
Zeit: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Weitere Informationen und Anmeldung
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.
14.10.2022
GSHS Research Day „Digitalität in den Geistes- und Sozialwissenschaften/ Digitality in the Humanities and Social Sciences“
Veranstalter: GSHS
Zielgruppen:
• Eröffnungsvortrag und Rahmenprogramm: alle Interessierten
• Workshops: fortgeschrittene Studierende, Promovierende und Postdocs der JGU, der RMU-Partneruniversitäten und der Partnerinstitutionen des mainzed-Netzwerks
Zeit: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, anschließend Get-together und Umtrunk
Veranstaltungsort: Alte Mensa, Campus Mainz
30.06.2022
Berufungsverfahren - von Erfahrung lernen Bereich Geistes-
u. Kulturwissenschaften
Veranstalter: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)
Zielgruppe: PostdoktorandInnen und Nachwuchsgruppenleitungen der Rhein-Main-Universitäten sowie interessierte JuniorprofessorInnen, QualifikationsprofessorInnen und AssistenzprofessorInnen mit RMU-Anstellung. Von den insgesamt 24 Teilnahmeplätzen sind 8 für Teilnehmende der JGU Mainz reserviert.
Zeit: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online (MS-Teams)
14.06.2022
What's coming up, Dr.? Berufliche Profilbildung während der Promotion
Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: Promovierende
Zeit: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online
23.05.2022
Wege der Promotionsfinanzierung - Stellensuche für Promovierende
Info-Veranstaltung
Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: Promotionsinteressent:innen
Zeit: 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online
16.05.2022
Wege der Promotionsfinanzierung - Promotionsstipendien
Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: Promotionsinteressent:innen
Zeit: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams
31.01.2022
Stellensuche für Promovierende
Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: GSHS-Mitglieder (Juniormitglieder, Vollmitglieder und Gastmitglieder); Promotionsinteressierte und Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften; Interessierte der RMU-Partneruniversitäten
Zeit: 13:00 Uhr - 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online
28.01.2022
Wege der Promotionsfinanzierung: Promotionsstipendien
Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: GSHS-Mitglieder (Juniormitglieder, Vollmitglieder und Gastmitglieder); Promotionsinteressierte und Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften; Interessierte der RMU-Partneruniversitäten
Zeit: 13:00 Uhr - 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Veranstaltung 2021
29.11.2021
"Echos der Präsenz. Bemerkungen zur ethnografischen Feldforschung". Eröffnungsvortrag des GSHS Research Days
Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: alle (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen und Interessierten der JGU und der RMU-Partneruniversitäten
Zeit: 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams
09.11.2021/11.11.2021/08.02.2022/08.03.2022/12.04.2022
Start der Lunch talk-Reihe "fs:leads" (female scientific leadership)
Veranstalter: ADA Lovelace Talent Development
Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen und junge weibliche Fachkräfte in der Wissenschaft
Zeit: 12:15 Uhr -13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Online via ZOOM
25./26.11.2021
2-tägiger Workshop "From PhD to Innovator"
Veranstalter: JGU Startup Center
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Disziplinen.
Zeit: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via ZOOM
Anmeldung: bitte bis zum 17. Okt. 2021
13.09.2021
Podiumsdiskussion: Die Zukunft der Bildung nach Corona. Wie muss Schule sich verändern, um den Herausforderungen gerecht zu werden?
Veranstalter: Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
Zielgruppe: alle Interessierten aus Wissenschaft, Politik & Gesellschaft
Zeit: 19:00
Veranstaltungsort: Online via ZOOM
Anmeldung: bitte bis zum 10. Sept. 2021
29.06.2021
Schul-, Bildungs- und Hochschulförderung international: Förderung, Forschung & Vernetzung
Veranstalter: Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs an der JGU sowie an den Rhein-Main-Partneruniversitäten, die insbesondere im Feld der Schul-, Bildungs- oder Hochschulforschung arbeiten.
Zeit: 9:15 - 12:15 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams
Anmeldung: bitte bis zum 27. Juni 2021 per E-Mail an: zsbh@uni-mainz.de
01.07.2021
Info-Veranstaltung: Stellensuche für Promovierende
Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: Studierende und Promovierende der JGU und der Rhein-Main-Partneruniversitäten.
Zeit: 10:00 - 11:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung: erforderlich bis spätestens 23.06.2021 über das Webportal Antrago. Planen Sie bitte bei einer Erstregistrierung als "externe" Person ein paar Tage Vorlaufzeit ein, damit Ihr Account für eine Anmeldung rechtzeitig aktiviert werden kann.
Kontakt:gshs@uni-mainz.de
07.07.2021
Berufungsverfahren - von Erfahrung lernen
Bereich Geistes- u. Kulturwissenschaften
Veranstalter: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)
Zielgruppe: Postdoktorand*innen und Nachwuchsgruppenleitungen der Rhein-Main-Universitäten sowie interessierte Juniorprofessor*innen, Qualifikationsprofessor*innen und Assistenzprofessor*innen mit RMU-Anstellung.
Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams
Weitere Informationen: https://www.zq.uni-mainz.de/files/2021/05/Flyer-Berufungsverfahren_Juli-2021_2.pdf