Einzelveranstaltungen der JGU

23.05.2024 oder 20.02.2024
Digitaler Workshop "Sprungbrett Forschung! Bewerben auf Postdoc-Stellen"

Veranstalter: Prowewin
Zielgruppe:
Fortgeschrittene Promovendinnen*, Postdocs in der sehr frühen Phase
Zeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Virtuell
Anmeldung via Mail

07.05.2024
Lunch talks der fs:leads mit Andrea Frenzel

Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe:
Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen

09.04.2024
Lunch talks der fs:leads mit Lydia Langen

Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe:
Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen

05.03.2024
Lunch talks der fs:leads mit Tanja Weil

Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe:
Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen

19.02.2024 oder 20.02.2024 (je nach Fächerzugehörigkeit)
Digitaler Workshop "Erstes Vorsingen? Bewerben auf Professuren"

Veranstalter: prowewin
Zielgruppe:
(Junior-)Professorinnen*, Doktorandinnen*, Postdoktorandinnen*, Nachwuchswissenschaftlerinnen*, Wissenschaftlerinnen*
Zeit: 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Virtuell
Anmeldung via Mail

06.02.2024
Lunch talks der fs:leads mit Julia Rolinks

Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe:
Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen

25.01.2024
GSHS-Workshop "How to start your postdoc career: Research funding and career opportunities for advanced PhD candidates and early postdocs in the humanities and social sciences"

Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe:
Postdoktorand*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Doktorand*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg Universität, Mainz
Weitere Informationen

24.11.2023
Open Science trifft Geistes- und Sozialwissenschaften - 3. GSHS Research Day"

Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe:
Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr (mit anschließendem "Get together")
Veranstaltungsort: Alte Mensa/JGU Campus
Weitere Informationen

14.11.2023
fs:leads lunch talk: Kristina Klinker, Evonik, Biomedical Chemist / Project Manager Process Technology

Veranstalter: fs: leads - female scientists leads
Zielgruppe:
Young female professionals in science
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Online via Zoom
Anmeldung und weitere Informationen

02.11. und 03.11.2023
Getting it done - Endspurt für die Dissertation in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe:
Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: jeweils 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Präsenzworkshop
Anmeldung und weitere Informationen

30.10.2023
Promising anti-cancer targets and cell death

Veranstalter: Institut für Pharmazeutische und Biomedizinische Wissenschaften der JGU
Zielgruppe:
Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Arzneimittelentdeckung, fortgeschrittener Zellkulturmodelle und neuer Krebstherapeutika
Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Präsenzworkshop; Goethe-Universität Frankfurt
Anmeldung und weitere Informationen

27.10.2023
Datenquellen finden und nutzen: Arbeiten mit Repositorien, Open Access und Creative Commons

Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe:
Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Präsenzworkshop
Anmeldung und weitere Informationen

18.10.2023
Nachhaltigkeit in der Wissenschaft. Fishbowl-Diskussion mit World Café

Veranstalter: Netzwerk Junge Wissenschaft I Mainz
Zielgruppe:
Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen sowie alle weiteren am Thema Interessierten
Zeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Campus JGU, Atrium Maximum in der Alten Mensa, Becherweg 5
Anmeldung und weitere Informationen

17.10.2023
Fs:leads Lunch Talk: Susanne Foitzik, Professor of Evolutionary Biology, JGU

Veranstalter: fs: leads - female scientists leads
Zielgruppe:
Young female professionals in science
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Online via Zoom
Anmeldung und weitere Informationen

09.10.2023 und 11.10.2024
Back in the driver seat (online workshop in English)

Veranstalter: Stabsstelle Gleichstellung und Diversität
Zielgruppe:
Postdocs
Zeit: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung und weitere Informationen

10.10. und 11.10.2023
Digital Ordnung halten: Literatur sammeln und verwalten mit Zotero

Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe:

Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: jeweils 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Präsenzworkshop
Anmeldung und weitere Informationen

06.10.2023
Wissenschaftliche Poster gestalten

Veranstalter: Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe:
Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung und weitere Informationen

26.09.2023
Digitaler Workshop "Co-Creation Leadership - Einstieg in die Führung"

Veranstalter: Stabsstelle Gleichstellung und Diversität
Zielgruppe:
Nachwuchswissenschaftlerinnen
Zeit: 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung und weitere Informationen

13.07.2023
Digitaler Workshop "Co-Creation Leadership - Einstieg in die Führung"

Veranstalter: RMU
Zielgruppe:
Nachwuchswissenschaftlerinnen
Zeit: 09:30 Uhr bis 16 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung und weitere Informationen

Veranstaltungen 2023

19.06 bis 30.06.2023
RMU Postdoc Career Weeks

Veranstalter: RMU
Zielgruppe:
Postdocs
Veranstaltungsort: Online

24.04.2023
C 1-3.4 Bewerbungsstrategien – Marketing in eigener Sache (1 KP)

Veranstalter: GSHS
Zielgruppe:
Fortgeschrittene Promovierende, für die aktuell oder im kommenden Jahr Karriereentscheidungen anstehen.
Zeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams
Anmeldefrist: 20.04.2023

30.03.2023
C 1-3.4 Bewerbungsstrategien – Marketing in eigener Sache (1 KP)

Veranstalter: APK
Zielgruppe:
Fortgeschrittene Promovierende, für die aktuell oder im kommenden Jahr Karriereentscheidungen anstehen.
Zeit: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via Zoom

27.03.2023
Open Round Table
Thema: "Between privilege and precarity: the many facets of doing a PhD in Germany"

Veranstalter: Gutenberg Akademie (GA) in Kooperation mit der Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences (GSHS)
Zielgruppe:
Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs als auch für Professor*innen
Zeit: Beginn: 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Campus der JGU: Dekanatssaal des Fachbereichs 03 (ReWi, Raum 03.150)
Weitere Informationen

23.03.2023
C 3 Recruiting in International Companies (2 CP)

Veranstalter: APK
Zielgruppe:
Promovierende
Zeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via Zoom

14./15.03.2023 (Zweitägig)
B 2-3 Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstalter: APK
Zielgruppe:
Alle Doktorandinnen und Doktoranden
Zeit: jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Seminarraum 01-229, ZQ Kisselberg (Isaac-Fulda-Allee 2b-c)

06./07.03.2023 (Zweitägig)
C 1-4 Netzwerken – Blended Learning (ONLINE)

Veranstalter: APK
Zielgruppe:
Fortgeschrittene Doktorandinnen und Doktoranden, für die aktuell oder im kommenden Jahr Karriereentscheidungen anstehen.
Zeit: jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online (Zoom)

03.03.2023
Das Science-Advice Toolkit: Instrumente und Strukturen des Transfers
wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik und Verwaltung (ONLINE)

Veranstalter: APK
Zielgruppe:
Promovierende und Postdocs der RMU
Zeit: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online (Zoom)

14.02.2023
Das Science-Advice Toolkit: Instrumente und Strukturen des Transfers
wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik und Verwaltung (ONLINE)

Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen und Doktorandinnen
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Online (Zoom)

24.01.2023
Workshop: Karriereplanung und berufliche Klarheit für Postdocs/ Pitch Decks,
Investorenverhandlungen & Exit-Optionen

Veranstalter: Johannes Gutenberg-Universität in Kooperation mit der Universitätsmedizin
Zielgruppe:
Wissenschaftler:innen und Doktorand:innen
Zeit: 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: HS 401; Universitätsmedizin
Weitere Informationen
RMU-Mitglieder können als Gasthörer:innen teilnehmen. Senden Sie dazu vorab eine E-Mail mit den Workshopdaten.
Für RMU-Mitglieder kostenfrei.
Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.

24.01.2023
fs:leads lunch talk mit
Prof. Dr. Helen May-Simera

Veranstalter: fs:leads
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen
Zeit: 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Zoom
Anmeldung

11.01.2023
Workshop: Understand business models & create your own business plan/ Rechtsgrundlage

Veranstalter: Johannes Gutenberg-Universität in Kooperation mit der Universitätsmedizin
Zielgruppe:
Wissenschaftler:innen und Doktorand:innen
Zeit: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: HS 401; Universitätsmedizin
Weitere Informationen
RMU-Mitglieder können als Gasthörer:innen teilnehmen. Senden Sie dazu vorab eine E-Mail mit den Workshopdaten.
Für RMU-Mitglieder kostenfrei.
Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.

Veranstaltungen 2022

15.12.2022
Workshop: Value Proposition, Business Model Canvas & Market Analyses/  IP-Management
(operativ & strategisch) 

Veranstalter: Johannes Gutenberg-Universität in Kooperation mit der Universitätsmedizin
Zielgruppe:
Wissenschaftler:innen und Doktorand:innen
Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: HS 401; Universitätsmedizin
Weitere Informationen
RMU-Mitglieder können als Gasthörer:innen teilnehmen. Senden Sie dazu vorab eine E-Mail mit den Workshopdaten.
Für RMU-Mitglieder kostenfrei.
Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.

20.10. / 15.11. / 08.12.
Weiterbildung: Karriereplanung und berufliche Klarheit für Postdocs

Veranstalter: Personalentwicklung
Zielgruppe:
Postdoktorand*innen
Zeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Weitere Informationen und Anmeldung
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.

29.11.2022; 30.11.2022 sowie ein Follow-up am 28.02.2023
Online Veranstaltung: „Eine Karriere außerhalb der Universität starten“: ein Workshop für Postdocs der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften

Veranstalter: Personalentwicklung
Zielgruppe:
Postdoktorand*innen
Zeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr; am 28.02.2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Weitere Informationen und Anmeldung
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.

04.11.2022
Promotionsbetreuung im Fokus: Diversitätssensible Betreuung und Nachwuchsförderung

Veranstalter: GSHS, GNK und Personalentwicklung
Zielgruppe:
Betreuungsberechtigte Personen
Zeit: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Weitere Informationen und Anmeldung
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.

28.09.2022
Promotionsbetreuung im Fokus: Mental Health in Qualifikationsphasen

Veranstalter: GSHS, GNK und Personalentwicklung
Zielgruppe:
Alle betreuungsberechtigten Personen
Zeit: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Weitere Informationen und Anmeldung
Für RMU-Mitglieder kostenfrei. Nach Anmeldung schreiben Sie bitte eine zusätzliche E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie RMU-Mitglied sind.

14.10.2022
GSHS Research Day „Digitalität in den Geistes- und Sozialwissenschaften/ Digitality in the Humanities and Social Sciences“

Veranstalter: GSHS
Zielgruppen:

• Eröffnungsvortrag und Rahmenprogramm: alle Interessierten
• Workshops: fortgeschrittene Studierende, Promovierende und Postdocs der JGU, der RMU-Partneruniversitäten und der Partnerinstitutionen des mainzed-Netzwerks
Zeit: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, anschließend Get-together und Umtrunk
Veranstaltungsort: Alte Mensa, Campus Mainz

30.06.2022
Berufungsverfahren - von Erfahrung lernen Bereich Geistes-
u. Kulturwissenschaften

Veranstalter: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)
Zielgruppe:
PostdoktorandInnen und Nachwuchsgruppenleitungen der Rhein-Main-Universitäten sowie interessierte JuniorprofessorInnen, QualifikationsprofessorInnen und AssistenzprofessorInnen mit RMU-Anstellung. Von den insgesamt 24 Teilnahmeplätzen sind 8 für Teilnehmende der JGU Mainz reserviert.
Zeit: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online (MS-Teams)

14.06.2022
What's coming up, Dr.? Berufliche Profilbildung während der Promotion

Veranstalter: GSHS
Zielgruppe:
Promovierende
Zeit: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online

23.05.2022
Wege der Promotionsfinanzierung - Stellensuche für Promovierende
Info-Veranstaltung

Veranstalter: GSHS
Zielgruppe:
Promotionsinteressent:innen
Zeit: 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online

16.05.2022
Wege der Promotionsfinanzierung - Promotionsstipendien

Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: Promotionsinteressent:innen
Zeit: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams

31.01.2022
Stellensuche für Promovierende

Veranstalter: GSHS
Zielgruppe:
GSHS-Mitglieder (Juniormitglieder, Vollmitglieder und Gastmitglieder); Promotionsinteressierte und Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften; Interessierte der RMU-Partneruniversitäten
Zeit: 13:00 Uhr - 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online

28.01.2022
Wege der Promotionsfinanzierung: Promotionsstipendien

Veranstalter: GSHS
Zielgruppe:
GSHS-Mitglieder (Juniormitglieder, Vollmitglieder und Gastmitglieder); Promotionsinteressierte und Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften; Interessierte der RMU-Partneruniversitäten
Zeit: 13:00 Uhr - 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online

Veranstaltung 2021

29.11.2021
"Echos der Präsenz. Bemerkungen zur ethnografischen Feldforschung"
. Eröffnungsvortrag des GSHS Research Days

Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: alle (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen und Interessierten der JGU und der RMU-Partneruniversitäten
Zeit: 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams

09.11.2021/11.11.2021/08.02.2022/08.03.2022/12.04.2022
Start der Lunch talk-Reihe "fs:leads" (female scientific leadership)

Veranstalter: ADA Lovelace Talent Development
Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen und junge weibliche Fachkräfte in der Wissenschaft
Zeit: 12:15 Uhr -13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Online via ZOOM

25./26.11.2021
2-tägiger Workshop "From PhD to Innovator"

Veranstalter: JGU Startup Center
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Disziplinen.
Zeit: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via ZOOM
Anmeldung: bitte bis zum 17. Okt. 2021

13.09.2021
Podiumsdiskussion: Die Zukunft der Bildung nach Corona. Wie muss Schule sich verändern, um den Herausforderungen gerecht zu werden?

Veranstalter: Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
Zielgruppe: alle Interessierten aus Wissenschaft, Politik & Gesellschaft
Zeit: 19:00
Veranstaltungsort: Online via ZOOM
Anmeldung: bitte bis zum 10. Sept. 2021

29.06.2021
Schul-, Bildungs- und Hochschulförderung international: Förderung, Forschung & Vernetzung

Veranstalter: Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Promovierende und Postdocs an der JGU sowie an den Rhein-Main-Partneruniversitäten, die insbesondere im Feld der Schul-, Bildungs- oder Hochschulforschung arbeiten.
Zeit: 9:15 - 12:15 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams
Anmeldung: bitte bis zum 27. Juni 2021 per E-Mail an: zsbh@uni-mainz.de

01.07.2021
Info-Veranstaltung: Stellensuche für Promovierende

Veranstalter: GSHS
Zielgruppe: Studierende und Promovierende der JGU und der Rhein-Main-Partneruniversitäten.
Zeit: 10:00 - 11:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung: erforderlich bis spätestens 23.06.2021 über das Webportal Antrago. Planen Sie bitte bei einer Erstregistrierung als "externe" Person ein paar Tage Vorlaufzeit ein, damit Ihr Account für eine Anmeldung rechtzeitig aktiviert werden kann.

Kontakt:gshs@uni-mainz.de

07.07.2021
Berufungsverfahren - von Erfahrung lernen
Bereich Geistes- u. Kulturwissenschaften

Veranstalter: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)
Zielgruppe: Postdoktorand*innen und Nachwuchsgruppenleitungen der Rhein-Main-Universitäten sowie interessierte Juniorprofessor*innen, Qualifikationsprofessor*innen und Assistenzprofessor*innen mit RMU-Anstellung.
Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online via MS Teams
Weitere Informationen: https://www.zq.uni-mainz.de/files/2021/05/Flyer-Berufungsverfahren_Juli-2021_2.pdf